Hallo,

ganz von alleine, ohne etwas zu tun, ist mir ein Bild erschienen. Ein Wunder? Ein großes Wunder. Immerhin ein Elefant mit so ein paar Streifen darunter und darüber Tropfsteine aber rundliche, Stalaktiten. Das Motiv würde sich ohne weiteres auch auf dem Kragen von einem Tallith gut machen. Darf man denn überhaupt Elefanten zur Verzierung von Gebetsschals verwenden? Also Widderköpfe und Löwen habe ich schon an jüdischen Kultgegenständen gesehen, aber Elefanten? Auf Kidduschbechern habe ich schon Weintrauben und Blattgirlanden gefunden und auf den silbernen Umhängeschildern der Torarollen auch so allerhand, aber niemals Elefanten. Elefanten wären was neues, großes. Hanibal wusste um die Wirkung dieser Tiere und Kein Maharadscha oder auch kein indischer Gynäkologe, dessen Sohn in LA als Astrophysiker arbeitet, würde bei einer Hochzeit oder Tigerjagd auf diese Symbole der Kraft und Würde aus dem Tierreich verzichten.

Schön, dass sich diese Tiere ganz von selbst, quasi wie von Geisterhand zu mir gesellt haben. Sie werden mich beim Bloggen begleiten. Sie werden mir vorangehen auf den Streifen wandelnd, die schon so lange das Dekor kultischer jüdischer Textilien sind. Wenn man in die Synagoge kommt, am Morgen zu Schacharit, dann wimmelt es überall von diesen Sreifen, in schwarz oder blau. Manchmal aber auch in Rot orange, lIla, moave, petrol, rosa, gelb, oder grün. Wer das noch nie gesehen hat, der weiß, dass ich hier nur herumalbere. Nee, also nur in schwarz und blau. Das ist Tradition.

Woher stammen eigentlich diese Streifen? Wie lange gibt es sie schon? Was haben die Juden mit diesen Streifen am Hut?

Ehrlich gebloggt, ich habe keinen blassen Schimmer in schwarz oder blau, aber ich google mir das rein. Ich wikipediale mich durch, bis ich es weiß. ich werde mich auf die kunsthistorische, detektivische Suche begeben, bis ich alles darüber herausgefunden habe und dann blogge ich es. Versprochen.

Also bis denn denn und törrööhhh, euer Benjamin Perach Katan.

P.S. Maya, danke für dieses schöne Bild. Ich steh` voll dahinter.